KKL Luzern eröffnet Sommerbar auf dem Europaplatz

Ab dem 3. Mai 2014 eröffnet das KKL Luzern beim Wagenbachbrunnen auf dem Europaplatz die Sommerbar «Dock 14». Angestrebt wird eine Belebung des Platzes sowie die Zusammenführung verschiedener Bevölkerungsschichten. Optisch ist die Sommerbar an die Dampfschifffahrtszeiten des 19. Jahrhunderts angelehnt.

Luzern, 1. Mai 2014 - Im Sommer ist der Europaplatz vor dem KKL Luzern ein beliebter Treffpunkt für viele Bewohner Luzerns, Besucher des KKL Luzern, Touristen und Studierende. Bereits seit längerer Zeit wird über ein Konzept zur weiteren Belebung des Platzes diskutiert. Ab dem 3. Mai 2014 wird in diesem Zusammenhang die Sommerbar «Dock 14» beim Wagenbachbrunnen eröffnet. Betrieben wird die Bar vom KKL Luzern: «Wir möchten damit zu einer positiven Aufwertung des Europaplatzes beitragen», erklärt Xander Seiler, Leiter Operations des KKL Luzern. «Wir erwarten beim Dock 14 eine spannende Durchmischung und einen Treffpunkt für verschiedene Bevölkerungsschichten.» Das Projekt ist ein gemeinsames Anliegen von KKL Luzern, Stadt und Schifffahrtsgesellschaft. «Der Europaplatz soll zu einem integralen Treffpunkt in der Stadt Luzern werden und sein tolles Image auch mittelfristig beibehalten», erklärt Seiler weiter.

Dampfschifffahrt des 19. Jahrhunderts als Vorbild
Optisch wird sich «Dock 14» an der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee während des 19. Jahrhunderts orientieren. Alte Reisekoffer, Paletten, Sitzböcke aber auch weisse Tische verströmen den Charme vergangener Zeiten. «Mit 35 Sitzplätzen und dem wunderbaren Ambiente direkt am See wird Dock 14 ein gemütlicher Treffpunkt für Gäste aller Art werden», ist Seiler überzeugt.

Öffnungszeiten «Dock 14»
Eröffnung: Samstag, 3. Mai 2014