Information about your visit


COVID CERTIFICATE IN INDOOR AREAS
Since Monday, 13 September 2021, a Covid certificate will be required to access indoor areas of restaurants, cultural and leisure facilities, and events held indoors. The KKL Luzern is implementing the measures of the Federal Council accordingly for all of its indoor services.

Admission is therefore only possible with a valid Covid certificate (tested, vaccinated or recovered) and an official photo ID. Further information on how to obtain a Covid certificate can be found on the FOPH website. This includes concert visits, restaurant visits, guided tours and participation in other events taking place inside the KKL Luzern (meetings, seminars, congresses, banquets, etc.). Certificate checks are carried out at all entrances. Admissions are taking place in the wing in which you are attending an event or visiting a restaurant. Please have your Covid certificate and ID ready for your visit.

Children and young people under 16 do not need a Covid certificate.

The measures in force since 13 September can be seen in the overview chart of the Federal Council.

OUTDOOR AREAS
Outside on the terrace of the Deli Cafébar Le Piaf, the Seebar terrace and at Dock-14 we are happy to welcome you without a certificate. A mask must be worn for indoor restroom visits or ordering inside at the bar.

Access to the Summer Lounge on the Lucerne Terrace is restricted to guests with a valid Covid certificate. Access is via the entrance on the side next to the train station or for concert guests directly via the panorama foyer on the 3rd balcony level.

CASHLESS PAYMENT
We prefer cashless payment methods. During your visit you can pay safely, easily and quickly without cash.

YOUR ARRIVAL TO THE KKL LUZERN
The KKL Luzern is located right next to the Lucerne train station. It is an ideal location to reach with various modes of transport. Info on getting there

  • Travelling by train & bus: The Lucerne train station offers you numerous connections by train www.sbb.ch and bus www.vbl.ch. Should you arrive by train, you can take a lift from downstairs at the train station straight to the KKL Luzern – allowing you to arrive at your concert in total comfort whatever the weather outside.

  • Travelling by car: The Bahnhofparking 1 & 2 car parks are located right underneath the KKL Luzern. Guests can take a lift to the KKL Luzern from these car parks without braving the elements. Please be aware that there will be increased traffic on concert evenings, so please allow sufficient time for your journey.

    Info: Please note that you can no longer validate your parking ticket in the KKL foyer, but must use the ticket machines in the car park. If you would like to avoid queuing and paying at the machines in the future, we recommend the Luzerner Parkkarte.

  • Travelling by ship: Various ships moor right at Europaplatz in front of the KKL Luzern. Why not combine your visit with a boat trip on Lake Lucerne www.lakelucerne.ch.

CLOAKROOM RULES FOR CONCERT GUESTS
Handbags and backpacks up to a size of 42 x 29.7 x 29.7 cm (A3) may be taken into the hall. All larger bags and luggage as well as other bulky items must be handed in at the cloakroom. Coats and jackets may also not be taken into the hall for safety reasons and can be handed in free of charge at the cloakroom. Prams and umbrellas are kept free of charge in our cloakrooms. Wheeled walkers can be left in the immediate proximity of the hall doors. The hall staff will be happy to help you.

BARRIER-FREE ACCESSIBILITY
KKL Luzern offers a good infrastructure for people with disabilities. Read more about barrier-free accessibility here

GASTRONOMY FOR CONCERT GUESTS
We will also be happy to treat you with culinary delights during your concert visit. Enjoy a glass of champagne at the concert bar before the concert or during the break.
In any case, we are looking forward to welcoming you in our restaurants before or after the concert.

ADMISSION FOR LATECOMERS TO CONCERTS
After the event starts, entrance to the hall is only permitted in the interval or with the permission of admission staff.

YOUR CONCERT TICKETS
If you have registered as a customer on www.kkl-luzern.ch, you can view your orders at any time online and print your Print@Home-Tickets whenever you need.

THE BUILDING
Before your visit you can take a look at the building to discover its unique architecture and the history of its construction.

STAY UP-TO-DATE
Concert announcements, ticket sales, special offers and background info – KKL Luzern can inform you regularly about all the news, and regularly provides you with great chances to win tickets – register now

Informationen zu Ihrem Besuch


COVID-ZERTIFIKAT IN INNENBEREICHEN
Seit Montag, 13. September 2021 gilt im Innern von Restaurants, von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht. Das KKL Luzern setzt die Massnahmen des Bundesrats für alle Dienstleistungen im Innern entsprechend um.

Der Einlass kann somit ausschliesslich mit einem gültigen Covid-Zertifikat (getestet, geimpft oder genesen) und einem amtlichen Lichtbildausweis erfolgen. Weitere Informationen wie Sie ein Covid-Zertifikat erhalten finden Sie auf der Website des BAG. Dies umfasst Konzertbesuche, Restaurantbesuche, Besichtigungen und die Teilnahme an im KKL Luzern stattfindenden weiteren Veranstaltungen (Sitzung, Meetings, Seminare, Kongresse, Bankette etc.). Die Zertifikatskontrolle erfolgt bei allen Eingängen. Der Einlass erfolgt über den Trakt, in dem die Sie eine Veranstaltung oder einen Restaurationsbetrieb besuchen. Bitte halten Sie für Ihren Besuch Ihr Covid-Zertifikat und Ihren Ausweis bereit.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen kein Covid-Zertifikat.

Die seit dem 13. September geltenden Massnahmen sind in der Übersichtsgrafik des Bundes einsehbar.

AUSSENBEREICHE
Draussen auf der Terrasse der Deli Cafébar Le Piaf, der Seebar-Terrasse und beim Dock-14 begrüssen wir Sie auch gerne ohne Zertifikat. Für Toilettenbesuche im Innern oder Bestellungen drinnen an der Bar muss eine Maske getragen werden.

Der Zugang zur Sommer Lounge auf der Luzerner Terrasse wird auf Gäste mit gültigen Covid-Zertifikat beschränkt. Der Zugang erfolgt über den Eingang bei der Bahnhofseite oder für Konzertgäste direkt über das Panoramafoyer im 3. Balkon.

BARGELDLOSE BEZAHLUNG
Wir bevorzugen bargeldlose Zahlungsmittel. Bei uns zahlen Sie sicher, einfach und schnell bargeldlos.

IHRE ANREISE ZUM KKL LUZERN
Das KKL Luzern liegt unmittelbar neben dem Bahnhof Luzern und in idealer Lage für die Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Infos zur Anreise

  • Anreise mit Bahn & Bus: Der Bahnhof Luzern bietet Ihnen zahlreichen Zugverbindungen www.sbb.ch und diverse Buslinien www.vbl.ch. Wenn Sie mit dem Zug kommen, können Sie vom Untergeschoss des Bahnhofs direkt mit dem Lift ins KKL Luzern fahren und gelangen so auch bei schlechten Wetterbedingungen trocken ans Konzert.

  • Anreise mit dem Auto: Die Bahnhofparkings 1 & 2 liegen direkt unter dem KKL Luzern. Gäste gelangen trockenen Fusses unterirdisch direkt mit dem Lift ins KKL Luzern. Bitte beachten Sie, dass an Konzertabenden mit erhöhtem Verkehrsauskommen zu rechnen ist und planen Sie deshalb ausreichend Zeit für Ihre Anreise ein.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Parkticket nicht mehr im KKL Foyer entwerten können, sondern die Kassenanlagen im Parkhaus benutzen müssen. Möchten Sie in Zukunft ohne Anstehen und Bezahlen am Kassenautomaten parkieren, dann empfehlen wir Ihnen die Luzerner Parkkarte.

  • Anreise mit dem Schiff: Diverse Schiffsverbindungen legen direkt am Europaplatz vor dem KKL Luzern an. Verbinden Sie Ihren Besuch mit einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee www.lakelucerne.ch.


GARDEROBENPFLICHT FÜR KONZERTBESUCHENDE
Handtaschen und Rucksäcke bis zu einer Grösse von 42 x 29,7 x 29,7 cm (A3) dürfen mit in den Saal genommen werden. Alle grösseren Taschen und Gepäckstücke, sowie andere sperrige Gegenstände müssen an der Garderobe abgegeben werden. Mäntel und Jacken dürfen aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht in den Saal genommen werden und können kostenfrei an der Garderobe abgegeben werden. Kinderwagen und Stockschirme werden an unseren Garderoben kostenfrei für Sie aufbewahrt. Rollatoren dürfen in unmittelbarer Nähe der Saaltüren abgestellt werden. Das Saalpersonal hilft Ihnen gerne.

BARRIEREFREIHEIT
Das KKL Luzern bietet eine gute Infrastruktur für Menschen mit Beeinträchtigungen. Lesen Sie hier mehr zur Barrierefreiheit

GASTRONOMIE FÜR KONZERTBESUCHENDE
Gerne verwöhnen wir Sie auch kulinarisch rund um Ihrem Konzertbesuch. Geniessen Sie an der Konzertbar ein Glas Champagner vor dem Konzert oder in den Pausen.

In jedem Fall freuen wir uns, Sie in unseren Restaurationen vor oder nach dem Konzert begrüssen zu dürfen.

EINLASS FÜR ZUSPÄTKOMMENDE BEIM KONZERTBESUCH
Nach Veranstaltungsbeginn ist der Zutritt in den Saal ausschließlich in der Pause bzw. nur nach entsprechender Freigabe durch das Einlasspersonal möglich.

IHRE KONZERTKARTEN
Wenn Sie sich auf www.kkl-luzern.ch als Kunde registriert haben, können Sie Ihre Bestellungen jederzeit online einsehen und sich Ihre Print@Home-Tickets bei Bedarf downloaden.

DAS GEBÄUDE
Bereits vor Ihrem Besuch können Sie einen Blick ins Gebäude werfen und dabei viel über die einzigartige Architektur und Baugeschichte erfahren.

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN
Konzertankündigungen, neue Vorverkaufsstarts, Sonderaktionen und Hintergrundinfos: Das KKL Luzern informiert Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten und bietet Ihnen auch regelmässig attraktive Ticket-Verlosungen an: Jetzt anmelden

PROGRAMMHEFT ZUM DOWNLOAD
Das Programmheft «Klangwelle» ist am Ticketing-Schalter kostenlos erhältlich. Unter dem folgenden Link finden Sie es zudem als Gratis-Download, zusammen mit allen Informationen zu Programm und Besetzung: Klangwelle bestellen oder herunterladen