Markus Thumiger neuer Stiftungsratspräsident

Markus Thumiger neuer Stiftungsratspräsident des KKL Luzern

Der Stiftungsrat des KKL Luzern hat Markus Thumiger (54) zum neuen Präsidenten der Trägerstiftung Kultur- und Kongresszentrum am See gewählt. Er tritt ab 15. November 2015 die Nachfolge von Pius Zängerle an. Dieser hatte das Amt von Juni 2010 bis März 2015 inne.

Luzern, 30. September 2015 - Stiftungsrat und Verwaltungsrat des KKL Luzern haben in den letzten Monaten die strategische Leitung des Hauses neu organisiert und im Kern die Präsidien der Trägerstiftung und der KKL Management AG getrennt. Mit Markus Thumiger konnte die Vakanz des Stiftungsratspräsidenten neu besetzt werden.

Markus Thumiger (in Kriens aufgewachsen und wohnhaft in Luzern) ist seit 2008 Verwaltungsratsmitglied und Mitinhaber der S&P Insurance Group in Kriens. Zuvor war er während 20 Jahren bei der Rentenanstalt/Swiss Live in Lausanne, Zürich und Luzern tätig, davon 15 Jahre in führender Funktion.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit bei der S&P Insurance Group ist Thumiger u.a. Verwaltungsrat der Bergbahnen Engelberg-Titlis AG und Verwaltungsratspräsident der Golf Engelberg Titlis AG. Zudem ist er Mitglied der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz, der Wirtschaftsförderung Luzern und der Standort Promotion Obwalden.

Markus Thumiger ist beruflich und gesellschaftlich gut vernetzt und mit lokalen, regionalen und nationalen Verhältnissen mit internationaler Ausrichtung bestens vertraut. Markus Thumiger zu seiner Wahl: «Das KKL Luzern mit seiner vielfältigen Angebots- und Dienstleistungspalette ist mir seit seiner Entstehung bestens bekannt und vertraut. Das Haus ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal für unsere aufstrebende Region. Ich freue mich auf die Aufgabe, Strategie und Positionierungweiter zu entwickeln.»

«Mit seinem umfassenden Know-how sowie seinem regionalen und nationalen Beziehungsnetz kann er einen wertvollen Beitrag für die strategische Weiterentwicklung des KKL Luzern leisten», zeigt sich Ursula Stämmer-Horst, Stiftungsratspräsidentin ad interim, zufrieden.

Medienkontakt
Für weitere Informationen steht Medienschaffenden Markus Thumiger am Mittwoch, 30. September 2015, zwischen 15 bis 16 Uhr gerne zur Verfügung. Für die Koordination wenden Sie sich bitte an Thomas Krienbühl, Manager PR & Content KKL Luzern, fon: 041 226 74 38, thomas.krienbuehl@kkl-luzern.ch.