KKL Orgelklänge mit dem Organisten Naji Hakim

Weltpremiere auf der Orgel im Konzertsaal des KKL Luzern

Abschlusskonzert der ersten Saison der KKL Orgelklänge

Zum Abschluss der ersten Saison der KKL Orgelklänge ist am Samstag, 14. Juni 2014 (11 Uhr) der Organist Naji Hakim zu Gast im KKL Luzern. Er gehört zu den angesehensten Organisten weltweit und präsentiert neben einer exklusiven Weltpremiere weitere eigene Werke.

Luzern, 07. Juni 2014 - Orgelbau Goll und das KKL Luzern präsentieren im Konzertsaal des KKL Luzern die dritte Ausgabe der KKL Orgelklänge, bei der das «Juwel des Konzertsaals» im Rampenlicht steht. Am 14. Juni 2014 tritt als letzter Gast der ersten Saison Naji Hakim im Konzertsaal auf. Er präsentiert mit «CARNAVAL» eine Welturaufführung, welche er eigens für die Goll Orgel komponiert hat. Das Programm reichert er zudem mit weiteren Eigenkompositionen und Improvisationen an.

Der in Beirut geborene Organist hat in Paris am Conservatoire National Supérieur de Musique studiert. Neben mehreren Auszeichnung während seines Studiums erhielt Naji Hakim in den letzten Jahren auch zehn internationale Preise für sein Orgelspiel und seine Kompositionen. Naji Hakim war 8 Jahre Organist in der Basilisque du Sacré-Coeur de Montmartre bevor er in die Eglise de la Trinité wechselte. Im Jahr 2007 erhielt er von Papst Benedikt XVI die Auszeichnung als «Augustæ crucis insigne pro Ecclesia et Pontifice».

Programm:
Samstag, 14. Februar 2014, 11 Uhr, Konzertsaal
«Carte blanche dans la Salle Blanche»

Naji Hakim spielt seine eigenen Werke auf der Goll-Orgel:
Ezpata Dantza
Ich liebe die farbenreiche Welt
Suite Francaise
Esquisses Persanes
Arabesques
Carnaval (Welturauffuhrung)
Improvisationen

Daten der zweiten Saison der Konzertreihe KKL Orgelklänge:
1. November 2014 11 Uhr, Konzertsaal
7. März 2015 11 Uhr, Konzertsaal
6. Juni 2015 11 Uhr, Konzertsaal

Pressemitteilung als PDF herunterladen