KKL Luzern: Bestes Kongresszentrum der Schweiz


Bestes Kongresszentrum und beste MICE-Destination der Schweiz

KKL LUZERN UND DESTINATION LUZERN

Der «Swiss MICE Award» wird jährlich an die Vertreter der Tagungsindustrie vergeben. Das KKL Luzern gewinnt im Rahmen der dritten KonferenzArena die Auszeichnung in der Kategorie «Kongresszentrum» und Luzern führt das Ranking der MICE-Destinationen an.

Luzern, 21. Januar 2015 - Das KKL Luzern geniesst insbesondere für seinen Konzertsaal und hochstehende klassische Konzerte internationales Renommee und zieht jährlich über eine halbe Millionen Besucher an. Doch ist das Haus am See vielmehr als nur ein kultureller Treffpunkt. «Unser Team organisiert jedes Jahr über 200 Kongresse, Seminare, Tagungen, Generalversammlung und Unternehmensanlässe,» erklärt Hans E. Koch, Direktor KKL Luzern. «Die Auszeichnung als bestes Kongresszentrum der Schweiz macht uns natürlich besonders stolz und ist sicherlich auch ein direktes Resultat unserer jahrelangen Positionierung als Kongresshaus im Sektor der Meeting-Industrie. Ein Meilenstein für die gesamte Region ist mit Sicherheit auch, dass neben dem KKL Luzern der Standort Luzern ebenfalls ausgezeichnet wurde. Die Zentralschweiz wird so zum Zentrum der Tagungsindustrie.» So freut sich auch Marcel Perren, Tourismusdirektor Luzern, über den Award in der Kategorie «Destinationen»: «Zusammen mit unseren Location- und Hotel-Partnern im Bereich MICE engagieren wir uns stark, Luzern auch als Veranstaltungsort noch bekannter zu machen und freuen uns sehr, dass wir uns gegen namhafte Schweizer Städte durchsetzen konnten».

Das KKL Luzern wurde von Lesern und der Redaktion von MICE inside sowie einer unabhängigen Jury für die Kategorie «Kongresszentrum» nominiert. Bei der öffentlichen Abstimmung setzte sich das Kultur- und Kongresszentrum gegen das Congress Center Basel, das Swiss Tech Convention Center Lausanne, das Conference Center Hallenstadion Zürich und das Kongresszentrum Davos durch. Auch Oliver Vrieze, Leiter Sales & Marketing im KKL Luzern zeigt sich hoch erfreut: «Wir haben in den vergangenen Jahren ein starkes Team aufgebaut und können unseren Kunden als All-in-one-Dienstleister einen Mehrwert bieten, in dem wir auch Firmen effiziente Umsetzungsprozesse auf höchster Qualitätsstufe anbieten.»

Der «Swiss MICE Award» wird am Mittwoch, 28. Januar 2015 im Rahmen der dritten KonferenzArena in Zürich vergeben.