Unsere Bereiche und die KKL Crew

Facts & Figures

Gut 400 Mitarbeitende aus 35 Nationen arbeiten vor und hinter den Kulissen als perfekte Gastgeber:innen in unterschiedlichsten Bereichen. Nicht nur die Tätigkeiten sind sehr divers, sondern auch die verschiedenen Arbeitspensen. Aber jede:r Einzelne trägt zum Gesamterlebnis unserer Gäste bei.

Unsere Geschäftsleitung

Wir führen so, dass unsere Mitarbeitenden die KKL-Markenwerte leben und in ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Es ist uns wichtig die Stärken unserer Mitarbeitenden zu stärken, ihnen Freiräume in ihrem Verantwortungsbereich zu schaffen und die Möglichkeit zu geben innovative Ideen umzusetzen. Wir leben eine offene Feedbackkultur. Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung prägen unsere Zusammenarbeit um unsere hohen qualitativen und quantitiaven Ziele zu erreichen.

Unsere Bereiche

Jubiläumsdinner 25 Jahre KKL Luzern auf der Luzerner Terrasse
Events: Management, Logistik & Services

Die perfekte Durchführung von Anlässen jeder Grösse, das versprechen wir unseren Kund:innen. Ob Konzert, Meeting, Dinner oder Konferenz, das Team der Event Manager, das Herzstück der Eventplanung, steht bei der Umsetzung der Anlässe jederzeit zur Seite. Durch die Logistik wird die optimale Raumbestuhlung definiert und umgesetzt und unser Event Service Team empfängt die Gäste an den Konzert- und Kongresstüren und stellt einen reibungslosen Ablauf an den Garderoben sicher.

Dessert Tartelette KKL Luzern Event Catering
Gastronomie & Gastrologistik

Die Gastronomie ist ein fester Bestandteil des Gesamterlebnisses für alle Sinne. Ob auf einen Kaffee im Le Piaf, ein Gourmet-Dinner im Restaurant Lucide, Apéro in der Seebar oder während eines Mittagessens für 400 Personen an einem der Kongresse, es gibt viele Möglichkeiten sich in unserem Haus kulinarisch verwöhnen zu lassen. Wir sind jederzeit perfekte Gastgeber:innen und bescheren unseren Gästen bleibende Momente.

Die Eventtechnik inszeniert schöne Lichtstimmungen im Konzertsaal des KKL Luzern
Eventtechnik

Nur mit der optimalen Technik, einer einmaligen Inszenierung und der perfekten Akustik kann ein Konzert oder ein Anlass zu einem echten Highlight werden. Wir offerieren unseren Kund:innen massgeschneiderte Möglichkeiten. Die verschiedenen Spezialist:innen aus dem Team setzen vor Ort in den Bereichen Audio, Video, Licht und Bühne die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen optimal um.

Business- und Medienraum im KKL Luzern Raum für Sitzungen, Meetings und Workshops
Backoffice (IT, Finanzen, HR)

Wer gerne im Hintergrund die Fäden zieht, ist in diesem Bereich genau richtig. Von der IT über die Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling bis hin zum Personalwesen, bietet das KKL Luzern eine Vielzahl an Berufsfeldern, die das Haus im Hintergrund organisieren, damit an der Front alles reibungslos funktioniert. Die Planung und das Aufgleisen von Projekten zur Weiterentwicklung wird ebenfalls aus diesem Bereich gesteuert.

KKL Luzern 25 Jahr Jubiläum Konzertbühne und Besucherinnen auf dem Europaplatz
Sales & Marketing

Sales, Marketing & PR, Ticketing und Guest Services arbeiten eng zusammen, um die Dienstleistungen des KKL Luzern optimal zu vermarkten und für unsere Kund:innen ein echter Erlebnis-Partner zu sein. Die Auslastung der Räumlichkeiten, der Verkauf der Konzerte, die Vermarktung des Gesamterlebnisses KKL Luzern, sowie der Verkauf von Packages und Besichtigungen wird in diesem Bereich in enger Zusammenarbeit mit Partnern und Veranstaltern übernommen.

Architektur Treppen im KKL Luzern
Gebäude & Sicherheit

Das KKL Luzern ist ein Wahrzeichen der Stadt Luzern und ein aussergewöhnlicher Ort für Erlebnisse, Konzerte und Veranstaltungen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, kümmert sich dieses Team um die Instandhaltung und technische Ausstattung unseres architektonischen Meisterwerks. Zudem ist dieser Bereich für die Sicherheit zuständig, damit unsere Kund:innen ihre Veranstaltungen ganz entspannt angehen können.

Mitarbeiterin Guest Services im KKL Luzern
Mitarbeiter KKL Crew Gebäudetechnik Luzerner Saal im KKL Luzern
Mitarbeiter KKL Crew Restaurantleiter Seebar im Le Piaf im KKL Luzern
Starte jetzt deine Karriere im KKL Luzern

  • Kongresse, Meetings & Events im KKL organisieren
      © 2024 · KKL Luzern Management AG · Europaplatz 1 · 6005 Luzern