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Víkingur Ólafsson

Pulse 2026
Datum
Sa, 16. Mai 2026
Einlass
17:30
Ort
Konzertsaal
Beginn
18:30
Pause
Keine Pause
Ende ca.
20:00

Mit der E-Dur-Sonate op. 109, glaubt Víkingur Ólafsson, erfand Ludwig van Beethoven sich nochmal neu. Und ehrte zugleich ein grosses Vorbild: Johann Sebastian Bach, der Beethovens «Kompass» beim Aufbruch ins Unbekannte gewesen sei. «Es gibt frappierende Verbindungen zwischen dieser Sonate und Bachs Goldberg-Variationen», erklärt Víkingur. «Beide haben eine sangliche Sarabande als Thema, und beide greifen diese Sarabande am Ende wieder auf. Aber auch in den Variationen bringt Beethoven Bach-Zitate, schreibt ein Fugato und verwendet Bach’sche Spieltechniken. Die E-Dur-Sonate knüpft also wunderbar an das Eröffnungskonzert des Festivals an.» Den Weg zu diesem Gipfelwerk beschreitet Víkingur in seinem Rezital mit vier Kompositionen, die allesamt in E-Dur oder in e-Moll stehen und doch im Ausdruck vielfältiger nicht sein könnten. Ein Bach-Präludium und die grosse e-Moll-Partita sind dabei, aber auch eine selten gespielte Schubert-Sonate, die nur zwei Sätze umfasst. Víkingur ist überzeugt davon, dass sie eine Antwort auf Beethovens ebenfalls nur zweisätzige e-Moll-Sonate op. 90 darstellt. Weshalb auch sie im Programm nicht fehlen darf.

Ausverkauftes Konzert im Konzertsaal im KKL Luzern

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Der weltberühmte Konzertsaal besticht durch seine einzigartige Akustik. Vom New Yorker Russell Johnson konzipiert, ist unter anderem das optimale Raumverhältnis 1:1:2 für den perfekten Klang verantwortlich. Auch die rund 24’000 quadratischen Gips-Reliefs mit einer Kantenlänge von 20cm sind ein akustisches Element. Im architektonisch atemberaubenden Saal werden Konzertveranstaltungen zu ganz besonderen Erlebnissen.

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