
Classic Spectacular
- Datum
- Fr, 25. Sept. 2026 | 19:30
- Veranstalter
- World Band Festival Luzern

Es war ein Herzenswunsch, den sich der Trompeter und Musikantenfreigeist Thomas Gansch im Jahr 2022 erfüllen konnte. Er spielte Blasmusik – und zwar mit einer von ihm zusammengestellten Blasmusik-Supergroup! Im Rahmen des World Band Festivals Luzern 2022 präsentierte Gansch Musik aus dem Repertoire des Tschechischen Zentralorchesters Prag, mit Märschen, Tänzen und Konzertpolkas u. a. von Julius Fučík, Jindřich Praveček und Václav Vačkář.
Nun kehrt der Trompeten-Mastermind Thomas Gansch mit seinen Blasmusikkollegen von den «Egerländer Musikanten», «Mnozil Brass», «Blechhauf’n», «Kapelle So&So» und den «Wiener Philharmonikern» zurück und führt an einem exklusiven Konzertabend in Luzern vor Augen (und Ohren), wie grossartig Blasmusik sein kann und wofür sie noch steht.

Der weltberühmte Konzertsaal besticht durch seine einzigartige Akustik. Vom New Yorker Russell Johnson konzipiert, ist unter anderem das optimale Raumverhältnis 1:1:2 für den perfekten Klang verantwortlich. Auch die rund 24’000 quadratischen Gips-Reliefs mit einer Kantenlänge von 20cm sind ein akustisches Element. Im architektonisch atemberaubenden Saal werden Konzertveranstaltungen zu ganz besonderen Erlebnissen.

