HomepageProgramm & Tickets (...)SWR Big Band (...)

SWR Big Band & Götz Alsmann

World Band Festival
Datum
So, 20. Sept. 2026
Einlass
10:00
Ort
Konzertsaal
Beginn
11:00
Pause
25 Min.
Ende ca.
13:15
Ticketverkauf
Startet am 01.03.2026 / 08:00

Ein perfekt eingespieltes Gespann – Götz Alsmann und die SWR Big Band sind seit mehr als 10 Jahren erfolgreich in Deutschland unterwegs. Sie garantieren vortreffliche Unterhaltung, ansprechende Abendgarderobe und mitreissende Musik. Jahr für Jahr ist dabei immer wieder spannend, welche Schätze des deutschen Jazzschlagers die Herren ins verdiente Rampenlicht befördern. Natürlich mit grösster Passion arrangiert, vortrefflich musikalisch serviert und von Jazz-Echo-Preisträger und Trippel-Platin Sänger Prof. Dr. Götz Alsmann wortreich zum Dahinschmelzen garniert.

Als Gast ist Fola Dada dabei – seit Jahren die Bandsängerin der SWR Big Band und 2022 mit dem Deutschen Jazzpreis als beste Vokalistin ausgezeichnet. Mit ihrer SWR Big Band präsentiert sie das aktuelle Album «As We Speak» mit Swing-Klassikern im Stil der 1950er- und 1960er-Jahre. Insgesamt eine nahezu unschlagbare Kombination für einen wunderbar saftigen Swing-Abend, herrlich gegen den Zeitgeist gebürstet. Das ist es auch, was diese Abende auszeichnet – alle Beteiligten haben sicht- und hörbar Spass miteinander. Freuen sie sich also auf ein Wiedersehen der Extraklasse mit Götz Alsmann, der SWR Big Band und Fola Dada!

Ausverkauftes Konzert im Konzertsaal im KKL Luzern

Der Konzertsaal im KKL Luzern bietet Platz für bis zu 1989 Gäste.

Ihr Besuch im Konzertsaal

Der weltberühmte Konzertsaal besticht durch seine einzigartige Akustik. Vom New Yorker Russell Johnson konzipiert, ist unter anderem das optimale Raumverhältnis 1:1:2 für den perfekten Klang verantwortlich. Auch die rund 24’000 quadratischen Gips-Reliefs mit einer Kantenlänge von 20cm sind ein akustisches Element. Im architektonisch atemberaubenden Saal werden Konzertveranstaltungen zu ganz besonderen Erlebnissen.

Der Konzertsaal im KKL Luzern mit einem Flügel auf der Bühne