
Brad Mehldau- Reveries, Song Books & Weltpremiere
- Datum
- Fr, 15. Jan. 2027 | 19:00
- Veranstalter
- Luzerner Sinfonieorchester


Der Kammermusikabend am Donnerstag versammelt unter dem Titel Martha Argerich & Friends musikalische Weggefährtinnen und Weggefährten zu einer Künstlerfamilie über Generationen hinweg: Martha Argerich, Dong Hyek Lim, Janine Jansen, Mischa Maisky und weitere Musikerinnen und Musiker.
Eröffnet wird der Abend von Dong Hyek Lim mit Beethovens Eroica-Variationen. Der 1984 in Seoul geborene Pianist gehört zu den Künstlern, die im Umfeld von Martha Argerich immer wieder wichtige Impulse erhalten haben. Sein Spiel verbindet technische Brillanz mit einer unmittelbaren, oft beinahe improvisatorischen Präsenz.
Im Zentrum des ersten Akts steht Robert Schumanns Klavierquintett in Es-Dur. Hier tritt Martha Argerich mit Musikerinnen und Musikern auf, mit denen sie eine besondere kammermusikalische Wachheit verbindet: Janine Jansen, Mischa Maisky sowie zwei weitere noch bekanntzugebende Streicherinnen oder Streicher.
Nach der Pause führt der Abend an zwei Flügel: Martha Argerich und Dong Hyek Lim spielen Dmitri Schostakowitschs Concertino in a-Moll sowie Sergei Rachmaninows Sinfonische Tänze. Was im Orchesterformat als Klangpracht aufscheint, wird hier in der konzentrierten Fassung für zwei Klaviere zu einer besonders direkten Begegnung von Rhythmus, Energie und Erinnerung.

Der weltberühmte Konzertsaal besticht durch seine einzigartige Akustik. Vom New Yorker Russell Johnson konzipiert, ist unter anderem das optimale Raumverhältnis 1:1:2 für den perfekten Klang verantwortlich. Auch die rund 24’000 quadratischen Gips-Reliefs mit einer Kantenlänge von 20cm sind ein akustisches Element. Im architektonisch atemberaubenden Saal werden Konzertveranstaltungen zu ganz besonderen Erlebnissen.




