HomepageProgramm & TicketsFestival Strings Lucerne (...)

Festival Strings Lucerne | Wayne Marshall | Daniel Dodds

Sommer-Festival 2025
Date
Wed, 10 Sept 2025
Doors open
18:30
Venue
Concert Hall
Start
19:30
Break
25 Min.
Est. End
21:40

Als der Konzertsaal im KKL Luzern 1998 eröffnet wurde, gab es noch keine Orgel. Sie folgte erst zwei Jahre später, gefertigt von Orgelbau Goll, und gilt als Meisterwerk. Was ist hier nicht alles zu hören! Über 66 Register, die auf vier Manuale und das Pedal verteilt sind, verfügt dieses «königliche» Instrument; sagenhafte 4387 Pfeifen sorgen für eine Klangvielfalt, an die wohl kaum ein Orchester herankommt. Wir feiern den 25. Geburtstag der phänomenalen Goll-Orgel mit einem Jubiläums-Event: Sie können sich für eine Orgelführung bewerben und dürfen bei einem 40min, das ausnahmsweise im Konzertsaal stattfindet, das Instrument mit all seinen Möglichkeiten kennenlernen. Anschliessend bitten die Festival Strings Lucerne zum Konzert. Der legendäre Wayne Marshall wird zwei Orgelkonzerte aufführen: zunächst das von Francis Poulenc, das 1938 als Hommage an Johann Sebastian Bach entstand, und dann das peppige Fünfte Konzert von Naji Hakim, der lange als Titularorganist und Nachfolger von Olivier Messiaen an der Pariser Église de la Sainte-Trinité spielte. Für den festlichen Ausklang des Abends sorgen die Strings mit Mozarts Jupiter-Sinfonie.

  • Lucide Restaurant in the KKL Lucerne with a view of Lake Lucerne
  • Lake Bar Interior with Bar Counter in KKL Lucerne
Sold out concert in the Concert Hall at KKL Luzern

The Concert Hall in the KKL Luzern offers space for up to 1989 Guests

Your visit to the Concert Hall

The world-famous Concert Hall impresses with its unique acoustics. Designed by New Yorker Russell Johnson, one of the factors responsible for the perfect sound is the optimum 1:1:2 room ratio.  In addition, the 24,000 plaster reliefs break up the reflection of sound, multiply it, and scatter it in all directions.

The Concert Hall at the KKL Luzern with a Grand Piano on the Stage
  • For Event Organizers