Flammende Klänge ziehen sich wie ein roter Faden durch das festliche Silvesterprogramm des Zürcher Kammerorchesters. Jean-Féry Rebels gewagte Barocksinfonie «Les Eléments» beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Welt in intensiven Klängen. Der erste Satz «Le Chaos» beschreibt die Anfänge als glühende Kugel, auf der kein Leben möglich ist. Weitere feurige Klänge finden sich sowohl in Händels «Feuerwerksmusik» als auch in Haydns «Feuersinfonie».
Gabriela Montero ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung. Ihr aussergewöhnliches Improvisationstalent und ihre beeindruckende Virtuosität machen jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis. Gemeinsam mit dem Zürcher Kammerorchester präsentiert sie Mozarts faszinierendes Klavierkonzert Nr. 24. Mit den vorgeschriebenen Oboen und Klarinetten ist es eines der am grössten besetzten Konzerte in Mozarts Schaffen überhaupt.
Zum Abschluss des Silvesterkonzertes öffnet sich eine funkensprühende Wundertüte: Gabriela Montero improvisiert zu den Wünschen des Publikums.
«Improvisieren macht einen grossen Teil meiner selbst aus. Es ist der natürlichste und spontanste Weg, mich auszudrücken.» (Gabriela Montero)
Flammende Klänge ziehen sich wie ein roter Faden durch das festliche Silvesterprogramm des Zürcher Kammerorchesters. Jean-Féry Rebels gewagte Barocksinfonie «Les Eléments» beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Welt in intensiven Klängen. Der erste Satz «Le Chaos» beschreibt die Anfänge als glühende Kugel, auf der kein Leben möglich ist. Weitere feurige Klänge finden sich sowohl in Händels «Feuerwerksmusik» als auch in Haydns «Feuersinfonie».
Gabriela Montero ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung. Ihr aussergewöhnliches Improvisationstalent und ihre beeindruckende Virtuosität machen jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis. Gemeinsam mit dem Zürcher Kammerorchester präsentiert sie Mozarts faszinierendes Klavierkonzert Nr. 24. Mit den vorgeschriebenen Oboen und Klarinetten ist es eines der am grössten besetzten Konzerte in Mozarts Schaffen überhaupt.
Zum Abschluss des Silvesterkonzertes öffnet sich eine funkensprühende Wundertüte: Gabriela Montero improvisiert zu den Wünschen des Publikums.
«Improvisieren macht einen grossen Teil meiner selbst aus. Es ist der natürlichste und spontanste Weg, mich auszudrücken.» (Gabriela Montero)
The world-famous Concert Hall impresses with its unique acoustics. Designed by New Yorker Russell Johnson, one of the factors responsible for the perfect sound is the optimum 1:1:2 room ratio. In addition, the 24,000 plaster reliefs break up the reflection of sound, multiply it, and scatter it in all directions.