Drei ungewohnte kammermusikalische Konfigurationen: In Pierre Boulez’ Messagesquisse, entstanden für den russischen Meistercellisten Mstislaw Rostropowitsch, wirft das Solocello einen mehrfachen Schatten. Gleich sechs weitere Celli fächern seine Melodielinien auf, verstärken einzelne Gesten oder lassen sie echoartig nachklingen — und verleihen ihnen dadurch Relief. Eine Tiefenstaffelung des Klangs gelingt auch composer-in-residence Marco Stroppa in seinem Klaviertrio Osja, einer Hommage an den russischen Dichter Joseph Brodsky. Die Musiker*innen nehmen in den sieben Sätzen jeweils einen anderen Platz auf der Bühne ein, und ihre Position im Raum bestimmt das musikalische Geschehen. Bei Francesca Verunelli schliesslich trifft Mensch auf Maschine, denn das Klavier wird vom Computer gesteuert. Staunend lauschen wir halsbrecherischen Läufen, vertrackten Rhythmen und dichten Tontrauben, die alle Möglichkeiten menschlicher Interpret*innen übersteigen und sich wie harmonischer Feinstaub auf die mikrotonalen Akkorde der Soloflöte legen.
The Lucerne Hall is centrally located, framed by two water channels and surrounded by impressive architecture with a light-flooded foyer that leads directly to Europaplatz. It is characterised by its multifunctionality. Amplified concerts are often on the programme here and offer the best entertainment for over 2000 people.