Unsere Bereiche


Event Management

Die perfekte Durchführung von Anlässen jeder Grösse, das versprechen wir unseren Kunden. Ob Konzert, Meeting, Dinner oder Konferenz, das Team der Veranstaltungsmanager, das Herzstück der Eventplanung, ist erster Ansprechpartner bei der Umsetzung der Anlässe. Sie kümmern sich um die Detailplanung in den verschiedenen Räumlichkeiten und stehen dabei in engem Austausch mit den Kunden sowie den internen Schnittstellen.

Gastronomie

Die Gastronomie ist ein fester Bestandteil des Gesamterlebnisses für alle Sinne. Ob auf einen Kaffee im World Café, ein Gourmet-Dinner im Restaurant RED, ein kaltes Bier an der Sommerbar Dock 14 oder während eines Mittagessens für 400 Personen an einem der Kongresse, es gibt viele Möglichkeiten sich in unserem Haus kulinarisch verwöhnen zu lassen. Wir sind jederzeit der perfekte Gastgeber und bescheren unseren Gästen bleibende Momente.

Technik

Nur mit der optimalen Technik, einer einmaligen Inszenierung und der perfekten Akustik kann ein Konzert oder ein Anlass zu einem echten Highlight werden. Wir offerieren unseren Kunden massgeschneiderte Möglichkeiten. Die verschiedenen Spezialisten aus dem Team setzen vor Ort in den Bereichen Audio, Video, Licht und Bühne die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden optimal um.

Backoffice

Wer gerne im Hintergrund die Fäden zieht, ist in diesem Bereich genau richtig. Von der IT über die Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling bis hin zum Personalwesen, bietet das KKL Luzern eine Vielzahl an Berufsfeldern, die das Haus im Hintergrund organisieren, damit an der Front alles reibungslos funktioniert. Die Planung und das Aufgleisen von Projekten zur Weiterentwicklung wird ebenfalls aus diesem Bereich gesteuert.

Sales & Marketing

Sales, Marketing & PR, Ticketing und Guest Services arbeiten eng zusammen, um die Dienstleistungen des KKL Luzern optimal zu vermarkten und für unsere Kunden ein echter Erlebnis-Partner zu sein. Die Auslastung der Räumlichkeiten, der Verkauf der Konzerte, die Vermarktung des Gesamterlebnisses KKL Luzern, sowie der Verkauf von Packages und Führungen wird in diesem Bereich in enger Zusammenarbeit mit Partnern und Veranstaltern übernommen.

Logistik

Von der Raumplanung bis zum Aufbau vor Ort kümmert sich unser Logistik-Team darum, dass die Räumlichkeiten optimal genutzt werden. Theaterbestuhlung, Workshop Settings, Ausstellungen, Kongresse oder Konzerte – die Veranstaltungslogistik stellt sicher, dass die Infrastruktur in den multifunktionalen Räumen wunschgemäss bereitgestellt oder zuweilen auch passend umgebaut wird. Der Grundstein für jeden erfolgreichen Anlass wird durch unsere engagierten Logistikerinnen und Logistiker gelegt.

Gebäude & Sicherheit

Das KKL Luzern ist ein Wahrzeichen der Stadt Luzern und ein aussergewöhnlicher Ort für Erlebnisse, Konzerte und Veranstaltungen. Damit das auch in Zukunft so bleibt, kümmert sich dieses Team um die Instandhaltung und technische Ausstattung unseres architektonischen Meisterwerks. Zudem ist dieser Bereich für die Sicherheit zuständig, damit unsere Kunden ihre Veranstaltungen ganz entspannt angehen können.

Interessiert?