Von Ravel bis Jazz & Pop

Lunchkonzert 6

Von Ravel bis Jazz & Pop

Lunchkonzert 6

Von Ravel bis Jazz & Pop
Lunchkonzert 6
Dates: Fri 05. May 2023
Venue: Concert Hall
Doors Open: 11:30 Uhr
Start: 12:30 Uhr
End approx.: 14:10 Uhr
Dates: Fri 05. May 2023
Venue: Concert Hall
Doors Open: 11:30 Uhr
Start: 12:30 Uhr
End approx.: 14:10 Uhr
Artists:
Vision Quartett - Streichquartett
Luzerner Sinfonieorchester
Info:
Lunchkonzert 6

Zum Glück erkannte Émile Jaques-Dalcroze, Professor am Genfer Konservatorium, dass die eigentliche Begabung des jungen Geigers Ernest Bloch im Komponieren lag. Doch so richtig entfalten konnte sich Bloch erst, nachdem er in den USA Wohnsitz genommen hatte. Sein Prélude von 1925 zeigt alle Vorzüge seiner eminenten Kompositionskunst, und allein schon der Beginn des Werks mit dem stufenweisen Einsatz aller vier Instrumente übt eine unwiderstehliche Sogkraft aus. Gut zwanzig Jahre zuvor hatte Ravel in Paris ein Streichquartett abgeschlossen, das sein einziges bleiben sollte. Die Reaktionen darauf fielen geteilt aus. Gabriel Fauré, einst Ravels Lehrer und darüber hinaus Widmungsträger dieses Quartetts, äusserte sich reserviert bis ablehnend, während Debussy, der sonst oft im Clinch mit Ravel lag, sich für dessen Quartett begeisterte und ihn beschwor, daran auch ja keinen Takt mehr zu ändern. Ravel folgte dem Rat, und so gehört es heute zu den Spitzenwerken der Quartettkunst im noch jungen 20. Jahrhundert, dem übrigens nur ein Werk allenfalls den Rang streitig machen konnte: Debussys eigenes Streichquartett.

Programm

Ernest Bloch (1880 – 1959)
Prélude, B6

Maurice Ravel (1875 – 1937)
Streichquartett F-Dur op. 35
sowie Jazz & Pop


Kombi-Angebot: Ein Blick hinter die Kulissen (Besichtigung, Lunch & Konzert) 

KKL Gästeservice für Reservation & Informationen
Fon +41 41 226 79 50
Mail: guestservices@kkl-luzern.ch

Ablauf und Preise
10-11 Uhr: Besichtigung im KKL Luzern
11.15 Uhr: Lunch (inkl. Mineral/Kaffee) 
12.30 Uhr: Konzert im Konzertsaal

Total pro Person: CHF 90                 Kombi-Angebot buchen



So wird Ihr Besuch zum Gesamterlebnis:
Reservieren Sie einen Tisch für das Abendessen im Restaurant Lucide oder im Le Piaf oder gönnen Sie sich einen Drink in der Seebar.
In der Pause bieten wir erfrischende Getränke und Snacks an der Konzertbar an. Bitte Informieren Sie sich vor dem Besuch zu den aktuellen Öffnungszeiten.
Bewerten Sie Ihren Besuch im KKL Luzern auf Tripadvisor.

Share:

Other events you may like