Abdullah Ibrahim

Abdullah Ibrahim «Solo & Ekaya»

Abdullah Ibrahim

«Solo & Ekaya»

Abdullah Ibrahim
«Solo & Ekaya»
Dates: Thu 20. April 2023
Venue: Concert Hall
Prices: 120 95 75 50
Wheelchair tickets: +41 (0)41 226 77 77
Doors Open: 18:30 Uhr
Start: 19:30 Uhr
End approx.: 21:00 Uhr
Keine Pause
Dates: Thu 20. April 2023
Venue: Concert Hall
Prices: 120 95 75 50
Wheelchair tickets: +41 (0)41 226 77 77
Doors Open: 18:30 Uhr
Start: 19:30 Uhr
End approx.: 21:00 Uhr
Keine Pause

Buy Tickets

Category Description Price Number of seats Book ticket
You have no items in your shopping cart.
Artists:
Abdullah Ibrahim - piano
Cleave Guyton - alto sax/flute/clarinet/piccolo (musical director)
Lance Bryant - tenor
Andrae Murchison - trombone/trumpet
Marshall McDonald - bari sax
Noah Jackson - bass/cello
Willie Terrill - drums
Info:
Abdullah Ibrahim

Mit 88 Jahren blickt Südafrikas grosser Jazzpianist Abdullah Ibrahim auf eine einzigartige Karriere zurück. Vor 60 Jahren kehrte der gebürtige Kapstädter dem Apartheid-Regime den Rücken und spielte seine ersten Konzerte in Europa im legendären Zürcher Jazzclub «Africana», wo er von Duke Ellington höchstpersönlich entdeckt und gefördert wurde. Es folgten unzählige Konzerte auf allen grossen Bühnen der Welt, seine Beziehung zur Schweiz aber blieb immer besonders eng. Das zeigte sich auch bei seinem letzten Schweizer Konzert in der Tonhalle Maag in Zürich von Ende Januar 2020, das zum lange bejubelten Triumph geriet: Seine Fans waren restlos begeistert von der aus Township-Hymnen und Kwela-Tanzmusik gespeisten Musik, die in ihrer repetitiven Einfachheit einen mitreissenden Sog entfaltet. Auf seinem anfangs 2022 veröffentlichten Solo-Album «Solotude» zeigt sich Ibrahim als Tonmaler auf dem Jazzklavier – sein hymnisches Spiel ist stets von einem tief in der Seele lodernden Feuer geprägt und verbindet Wohlklang mit Tiefgang. Live kommt dies am besten mit seinem von fünf Bläsern angeführten Ensemble «Ekaya» zur Geltung, mit dem er am 20. April 2023 noch einmal im KKL Luzern auftreten wird, wohl zum letzten Mal. Ein Ereignis.


Ermässigungen: erhältlich beim KKL Luzern
Mitglieder Jazz Club, Inhaber Jahreskarte Jazz Club
Rollstuhlplatz 50%, Begleitplatz Normalpreis

So wird Ihr Besuch zum Gesamterlebnis:
Reservieren Sie einen Tisch für das Abendessen im Restaurant Lucide oder im Le Piaf oder gönnen Sie sich einen Drink in der Seebar.
In der Pause bieten wir erfrischende Getränke und Snacks an der Konzertbar an. Bitte Informieren Sie sich vor dem Besuch zu den aktuellen Öffnungszeiten.
Bewerten Sie Ihren Besuch im KKL Luzern auf Tripadvisor.

Promoter:

Jazz Club Luzern und AllBlues Konzert AG Winterthur
More events by this promoter

Share:

Other events you may like