Unzählige Melodien aus dem unverwechselbaren Liederschatz von Slavko Avsenik sind zu Evergreens der volkstümlichen Musik geworden. Allen voran «Das Trompetenecho», eines der jahrzehntelang am häufigsten aufgeführten Instrumentalstücke im deutschsprachigen Raum und Titelmelodie des legendären «Musikantenstadl», aber auch «Auf der Autobahn», «Es ist so schön, ein Musikant zu sein», «Slowenischer Bauerntanz», «Hinterm Hühnerstall» und viele andere bekannte Stücke wecken bis heute schöne Erinnerungen.
Der musikalische Siegeszug der «Original Oberkrainer» dauerte fast ein halbes Jahrhundert, bis sich die Gruppe in den 1990er-Jahren vom aktiven Bühnengeschehen zurückzog. Doch die Geschichte des Oberkrainer-Sounds ist damit noch lange nicht fertig geschrieben: Sašo Avsenik trat in die Fussstapfen seines Grossvaters und führt das musikalische Erbe auf seine ganz persönliche Art weiter: Sympathisch, authentisch und voller Traditionsbewusstsein. Im September debütieren Sašo Avsenik und seine Oberkrainer im grossen Konzertsaal des KKL Luzern und lassen die Herzen der Oberkrainer-Fans höher schlagen.
Unzählige Melodien aus dem unverwechselbaren Liederschatz von Slavko Avsenik sind zu Evergreens der volkstümlichen Musik geworden. Allen voran «Das Trompetenecho», eines der jahrzehntelang am häufigsten aufgeführten Instrumentalstücke im deutschsprachigen Raum und Titelmelodie des legendären «Musikantenstadl», aber auch «Auf der Autobahn», «Es ist so schön, ein Musikant zu sein», «Slowenischer Bauerntanz», «Hinterm Hühnerstall» und viele andere bekannte Stücke wecken bis heute schöne Erinnerungen.
Der musikalische Siegeszug der «Original Oberkrainer» dauerte fast ein halbes Jahrhundert, bis sich die Gruppe in den 1990er-Jahren vom aktiven Bühnengeschehen zurückzog. Doch die Geschichte des Oberkrainer-Sounds ist damit noch lange nicht fertig geschrieben: Sašo Avsenik trat in die Fussstapfen seines Grossvaters und führt das musikalische Erbe auf seine ganz persönliche Art weiter: Sympathisch, authentisch und voller Traditionsbewusstsein. Im September debütieren Sašo Avsenik und seine Oberkrainer im grossen Konzertsaal des KKL Luzern und lassen die Herzen der Oberkrainer-Fans höher schlagen.
The world-famous Concert Hall impresses with its unique acoustics. Designed by New Yorker Russell Johnson, one of the factors responsible for the perfect sound is the optimum 1:1:2 room ratio. In addition, the 24,000 plaster reliefs break up the reflection of sound, multiply it, and scatter it in all directions.