Vokalensemble Luzern

-

Vokalensemble Luzern

Jubiläumskonzert 40 Jahre Vokalensemble Luzern

Vokalensemble Luzern
Jubiläumskonzert 40 Jahre Vokalensemble Luzern
Dates: Sun 05. February 2023
Venue: Concert Hall
Prices: 95 80 65 40
Wheelchair tickets: +41 (0)41 226 77 77
Doors Open: 17:30 Uhr
Start: 18:30 Uhr
End approx.: 20:50 Uhr
Mit 25 Min. Pause
Dates: Sun 05. February 2023
Venue: Concert Hall
Prices: 95 80 65 40
Wheelchair tickets: +41 (0)41 226 77 77
Doors Open: 17:30 Uhr
Start: 18:30 Uhr
End approx.: 20:50 Uhr
Mit 25 Min. Pause

Buy Tickets

Category Description Price Number of seats Book ticket
You have no items in your shopping cart.
Artists:
Marian Rosenfeld - Klavier
Marysol Schalit - Sopran
Alexandre Beuchat - Bariton
Hansjakob Egli - Leitung
Vokalensemble Luzern
Orchester Camerata Musica Luzern
Info:
Klanggewaltig und gravitätisch gibt sich Brahms Requiem – und ist in seiner Botschaft doch unvergleichlich zartfühlend. Das Werk gehört zu den populärsten Oratoriums-Kompositionen des 19. Jahrhundert. Dass diese Musik in der dramatischen Gegenwart zwischen Pandemie und Krieg eine besondere Bedeutung erhält, versteht sich von selbst!

Robert Schumann – Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54
Als eines seiner berühmtesten Werke nimmt die Komposition eine Sonderstellung im romantischen Umfeld ein: Hatte das Orchester bei den „Virtuosenkonzerten“ von Liszt, Chopin u.a. oft lediglich eine untergeordnete, eher farblose Funktion, sind Soloinstrument und Orchester hier gleichberechtigte Partner.

Das Orchester Camerata Musica Luzern wurde 2005 gegründet und hat sich in kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf als Begleitorchester geschaffen. Durch die Zusammenarbeit etablierter Berufs-musikerinnen und Berufsmusiker ist ein homogener Klangkörper entstanden. Offen für jegliche Stilrichtungen, hat sich das Orchester auf Chorprojekte spezialisiert. Die Camerata Musica Luzern tritt in unterschiedlichster Besetzung auf, vom Streichtrio bis zum Sinfonieorchester. Eine Variabilität, die von Chorleitern und Dirigenten geschätzt wird. Konzertmeisterin und Gründerin ist Judith Müller.

Die Pianistin Marian Rosenfeld zieht ihr Publikum mit ihrer Vitalität, Energie und Ausstrahlung in Bann. In eine Musikerfamilie in Luzern geboren wurde sie als Dreizehnjährige in die Meisterklasse von Homero Francesch an der Musikhochschule Zürich aufgenommen und debütierte mit 14 Jahren in der Tonhalle Zürich. Mit dem 2. Preis beim Eurovisionswettbewerb für junge Musiker in Kopenhagen 1986 ist sie bis heute die erfolgreichste Schweizerin in diesem Wettbewerb. Weitere Preise und Auszeichnungen folgten, z.B. die mehrfache Verleihung des Studienpreises des Migros-Genossen-schafts-Bundes oder dem internationalen Wettbewerb der ARD. Sie konzertierte in führenden Häusern Europas, u.a. Wien, Salzburg, Lissabon, Berlin oder London und wurde zu Aufnahmen eingeladen für europäische Radio- und Fernsehanstalten.

1983 wurde das Vokalensemble Luzern von Hansjakob Egli gegründet.
Damals war der aus 17 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor das erste Ensemble in Luzern, das Werke der Renaissance und des Barocks in Kleinbesetzung aufführte. Bald gelangen dem Chor an nationalen und internationalen Chorwettbewerben beachtenswerte Erfolge durch mehrere erste Preise. Die Lust am breiten Chor-Repertoire der Romantik und des 20. Jahrhundert liess die Grösse der Chorgemeinschaft deutlich anwachsen. So erklangen vermehrt Oratorien und Passionen und es gab gar „Abstecher“ in die Welt des Broadways und des Musicals. In über 100 Konzerten präsentierte sich der Chor in der ganzen Schweiz und im Ausland, so in Italien, Deutschland, Frankreich, Russland, Österreich und Kroatien. Seit 1999 trat der Chor in über 20 Konzerten, zusammen mit verschiedenen Orchestern und Solisten im neuen Konzert-Saal des KKL auf.


So wird Ihr Besuch zum Gesamterlebnis:
Reservieren Sie einen Tisch für das Abendessen im Restaurant Lucide oder im Le Piaf oder gönnen Sie sich einen Drink in der Seebar.
In der Pause bieten wir erfrischende Getränke und Snacks an der Konzertbar an. Bitte Informieren Sie sich vor dem Besuch zu den aktuellen Öffnungszeiten.
Bewerten Sie Ihren Besuch im KKL Luzern auf Tripadvisor.