Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra

Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra

Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra

Sommer-Festival 2023

Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra
Sommer-Festival 2023
Termine: So 13. August 2023
Ort: Konzertsaal
Rollstuhlplätze: +41 (0)41 226 44 80
Türöffnung: 10:00 Uhr
Start: 11:00 Uhr
Ende ca.:
Termine: So 13. August 2023
Ort: Konzertsaal
Rollstuhlplätze: +41 (0)41 226 44 80
Türöffnung: 10:00 Uhr
Start: 11:00 Uhr
Ende ca.:
Künstler:
Solist*innen des Lucerne Festival Orchestra
Info:

Start Vorverkauf am 28. März um 12:00 Uhr 
ausschliesslich Online über 
www.lucernefestival.ch

Ab 29. März Telefonverkauf:
 +41 41 226 44 80

KKL Gutscheine können nur telefonisch oder per Post eingelöst werden.


Programm
Antonín Dvořák (1841–1904)

Quintett für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass, G-Dur op. 77

Claude Debussy (1862–1918)
Sonate für Flöte, Viola und Harfe

Maurice Ravel (1875–1937)
Introduction et Allegro für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett

Arnold Schönberg (1874–1951)
Verklärte Nacht op. 4

Programmänderungen vorbehalten

Als Claudio Abbado 2003 das Lucerne Festival Orchestra ins Leben rief, war eines für ihn klar: Auch grossbesetzte sinfonische Werke sollten vom Geist der Kammermusik beseelt sein. Aufmerksam einander zuhören, sich die Bälle zuspielen, die Ideen der anderen aufgreifen und weiterentwickeln — so lautete die Maxime. Deshalb gehörten Kammerkonzerte mit Solist*innen des Orchesters von Anfang an zum Profil. «Fast alle aus dem Festspielorchester spielen in einem Ensemble mit», freute sich Abbado. «Vor allem kommen in Luzern jedes Jahr ganz neue und teilweise ungewöhnlich besetzte Ensembles zusammen, die dann eigene Programme erarbeiten und im grossen Konzertsaal vorstellen.» Diese Matinee erinnert an eines der ersten Kammerkonzerte des Orchesters, das am 16. August 2003 stattfand. Schon damals erklangen Debussys späte Sonate für Flöte, Viola und Harfe, Schönbergs noch ganz spätromantisches Streichsextett Verklärte Nacht sowie Ravels Introduction et Allegro, ein exquisites Kammerkonzert für die Doppelpedalharfe mit Miniaturorchester. Doch diesmal sorgt Dvořáks G Dur-Streichquintett, das ganz extravagant mit einem Kontrabass besetzt ist, für einen tschechisch- musikantischen Auftakt. Und für jede Menge gute Laune. 


So wird Ihr Besuch zum Gesamterlebnis:
Reservieren Sie einen Tisch für das Abendessen im Restaurant Lucide oder im Le Piaf oder gönnen Sie sich einen Drink in der Seebar.
In der Pause bieten wir erfrischende Getränke und Snacks an der Konzertbar an. Bitte Informieren Sie sich vor dem Besuch zu den aktuellen Öffnungszeiten. (Restaurant Lucide Sonntag und Montag geschlossen). 
Bewerten Sie Ihren Besuch im KKL Luzern auf Tripadvisor.

Veranstaltungen, die Ihnen auch gefallen könnten