Medienmitteilungen

Das KKL Luzern lanciert den neuen Markenauftritt

Die bereits gute Markenpositionierung will das KKL Luzern national und international weiter ausbauen. Dafür wurde in den letzten 18 Monaten ein umfassendes Rebranding realisiert. Die neue Markenwelt legt den Fokus auf die einzigartigen Momente, welche Gäste, Künstler und Veranstalter im KKL Luzern erleben.

Das KKL Luzern lanciert den neuen Markenauftritt

Teilen:


Das KKL Luzern lanciert den neuen Markenauftritt

Das KKL Luzern lanciert den neuen Markenauftritt

Die bereits gute Markenpositionierung will das KKL Luzern national und international weiter ausbauen. Dafür wurde in den letzten 18 Monaten ein umfassendes Rebranding realisiert. Die neue Markenwelt legt den Fokus auf die einzigartigen Momente, welche Gäste, Künstler und Veranstalter im KKL Luzern erleben.

«Im Jahr 2020 feiern wir das 20-jährige Bestehen des KKL Luzern», sagt CEO Philipp Keller. «Bis dahin wollen wir unsere Positionierung weiter schärfen, um uns von unseren Mitbewerbern noch klarer zu differenzieren.» Im Fokus stehen dabei die Gäste, Veranstalter und Künstler, welche im KKL Luzern unvergessliche Momente für alle Sinne erleben.

Vier Markenwerte: «Erlebnis-Partner», «Perfekte Gastgeber», «Kreative Pioniere» und «Weltklasse-Luzerner»
«Die vier Markenwerte sind unser hoher Anspruch an uns selber. Sie geben uns die Leitlinie für die Zukunft vor und werden nun im Unternehmen verankert», erklärt CEO Philipp Keller. «Unser Markenverständnis ist, dass der Erfolg einer Marke vorwiegend durch uns, die Mitarbeitenden erzeugt wird. Wir können durch unsere zuvorkommende und professionelle Arbeit - vom Erstkontakt bis zur Verabschiedung - das entscheidende Plus ausmachen.» 

Das KKL Luzern sieht sich heute als umfassender Dienstleister, der gemeinsam mit seinen Veranstaltungspartnern neue Formate nach Luzern holen will. «In der strategischen Zusammenarbeit mit unseren Hauptpartnern sehe ich grosses Potential, um regelmässig Innovationen präsentieren zu können», sagt CEO Philipp Keller. «Die Zusammenarbeit kann zum Beispiel im Bereich von Kombi-Angeboten weiter ausgebaut werden.»

Das Erlebnis spiegelt sich im Markenauftritt
Auch im neuen, visuellen Markenauftritt spielt der besondere Moment eine zentrale Rolle. Sebastian Maiss, Chief Sales & Marketing Officer, erklärt: «In der Bildwelt zum Beispiel versetzen wir uns in die Perspektive des Gastes oder des Künstlers und zeigen das KKL aus diesem Blickwinkel.» Das neue Logo sowie die visuellen Gestaltungselemente wurden so konzipiert,
dass sie variabel und multimedial einsetzbar sind. «Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Botschaften zielgerichtet auf den jeweiligen Kanal aufzubereiten», erklärt Maiss. Die Lead-Agentur für die neue Markenstrategie und das neue Design war «Process Group» aus Zürich. Fabian Bertschinger, Creative Director, sagt: «Der Anspruch an die neue Markenpositionierung
war, ein durchdachtes, modulares Konzept für die Zukunft zu erarbeiten, welches ein Dach für alle KKL-Geschäftsbereiche bildet. Dies machte den Auftrag besonders spannend.»

Informationen zur Lancierung des neuen Markenauftritts:
Einladung zum Launch-Event
Sie sind herzlich zum Launch-Event der neuen Marke heute 19. Oktober
2017 um 17:30 Uhr im KKL-Pavillon eingeladen. Vielen Dank für Ihre Anmeldung
per E-Mail an medien@kkl-luzern.ch.

Hintergrundgespräche
Gerne steht Ihnen Philipp Keller, CEO, am 19. oder 20. Oktober 2017 für Hintergrundgespräche zur Verfügung. Für eine Terminkoordination wenden Sie sich bitte an 041 226 74 38 oder per E-Mail an medien@kkl-luzern.ch.

Medienmitteilung: KKL Luzern lanciert neuen Markenauftritt (Deutsch)
Media Release: KKL Luzern launches new brand identity (English)

Medienkontakt
Andreas Roth
Leiter Marketing + Kommunikation
Tel.: +41 (0)41 226 74 38
E-Mail: medien@kkl-luzern.ch.

Teilen: