Medienmitteilungen

Das KKL Luzern gewinnt den German Design Award 2019, Kategorie «Corporate Identity»

Ein modulares Logo, das so flexibel ist wie das ganze Design, und eine Inspirationswelle, die in digitalen Anwendungen Musik in Echtzeit visualisiert und wiedergibt: Das KKL Luzern gewinnt mit dem im Oktober 2017 lancierten neuen Markenauftritt den German Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity», einer der weltweit renommiertesten Design-Auszeichnungen.

Das KKL Luzern gewinnt den German Design Award 2019, Kategorie «Corporate Identity»

Teilen:

Das KKL Luzern gewinnt den German Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity»  

Das KKL Luzern gewinnt den German Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity»  

Ein modulares Logo, das so flexibel ist wie das ganze Design, und eine Inspirationswelle, die in digitalen Anwendungen Musik in Echtzeit visualisiert und wiedergibt: Das KKL Luzern gewinnt mit dem im Oktober 2017 lancierten neuen Markenauftritt den German Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity», einer der weltweit renommiertesten Design-Auszeichnungen.

«Der Gewinn des German Design Award in der Kategorie «Corporate Identity» ist für uns eine riesige Ehre und bestätigt, dass wir auch im Design-Bereich weltweit zu den Besten gehören», sagt Sebastian Maiss, Chief Sales & Marketing Officer CSMO des KKL Luzern. Die im Oktober 2017 lancierte neue Markenwelt legt den Fokus auf die einzigartigen Momente, welche Gäste, Künstler und Veranstalter im KKL Luzern erleben. Mit dem modularen, multimedial nutzbaren Logo und der Inspirationswelle lassen sich alle Touchpoints konsistent und positionierungskonform bespielen – von Print über Online und Bewegtbild bis hin zu Anwendungen im Raum. «Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Botschaften zielgerichtet für den jeweiligen Kommunikationskanal aufzubereiten», erklärt Maiss.

Auch wurden vier Markenwerte eingeführt: «Erlebnis-Partner», «Perfekte Gastgeber», «Kreative Pioniere» und «Weltklasse-Luzerner». «Die vier Markenwerte sind unser hoher Anspruch an uns selber. Sie geben uns die Leitlinie für die Zukunft vor und werden im Unternehmen verankert», erklärt CEO Philipp Keller. Die Lead-Agentur für die neue Markenstrategie und das neue Design war «Process Group» aus Zürich. «Gutes Design weckt Emotionen und steigert die Aufmerksamkeit. Wenn es dann noch so zeitgemäss, digital und modular wie der Auftritt des KKL Luzern daherkommt, kann die Jury gar nicht anders als viele Punkte zu vergeben», sagt Fabian Bertschinger, Creative Director Process Group.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Designwettbewerben weltweit. Er zeichnet alljährlich herausragende Leistungen im Produkt- und Kommunikationsdesign aus. Als Gewinner ausgewählt werden innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury.


Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Medienkontakt:

Susanna Spörri
Medienstelle
medien@kkl-luzern.ch
Tel. +41 (0)41 226 74 38

Teilen: