News

Das KKL Luzern gewinnt den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding»

Ein modulares Logo, das so flexibel ist wie das ganze Design, und eine Inspirationswelle, die in digitalen Anwendungen Musik in Echtzeit wiedergibt: Das KKL Luzern gewinnt mit seinem Markenauftritt den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding».

Das KKL Luzern gewinnt den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding»

Teilen:


Das KKL Luzern gewinnt den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding»

Ein modulares Logo, das so flexibel ist wie das ganze Design, und eine Inspirationswelle, die in digitalen Anwendungen Musik in Echtzeit wiedergibt: Das KKL Luzern gewinnt mit seinem Markenauftritt den iF Design Award 2019 in der Kategorie «Corporate Identity/Branding».

«Der Gewinn des iF Design Award 2019 in der Kategorie Corporate Identity/Branding freut uns sehr und bestätigt einmal mehr, dass wir auch im Design-Bereich weltweit zu den Besten gehören», sagt Sebastian Maiss, Chief Sales & Marketing Officer CSMO des KKL Luzern. Das KKL Luzern hat mit seinem Markenauftritt auch bereits den German Design Award 2019, Kategorie «Corporate Identity», sowie den Red Dot Design Award gewonnen. «Mit dem modularen, multimedial nutzbaren Logo und der Inspirationswelle lassen sich alle Touchpoints konsistent und positionierungskonform bespielen – von Print über Online und Bewegtbild bis hin zu Anwendungen im Raum», erklärt Maiss, «dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Botschaften zielgerichtet für den jeweiligen Kommunikationskanal aufzubereiten».

Der iF Design Award wird jedes Jahr von der iF International Forum Design GmbH verliehen und ist einer der weltweit anerkanntesten Awards für hervorragendes Design. Jährlich bewerben sich über 5000 Unternehmen aus über 70 Ländern für den iF Design Award.

Die Lead-Agentur für die neue Markenstrategie und das neue Design des KKL Luzern war die «Process Group» aus Zürich. «Gutes Design weckt Emotionen und steigert die Aufmerksamkeit. Wenn es dann noch so zeitgemäss, digital und modular wie der Auftritt des KKL Luzern daherkommt, kann die Jury gar nicht anders als viele Punkte zu vergeben», sagt Fabian Bertschinger, Creative Director Process Group. Die im Oktober 2017 lancierte neue Markenwelt des KKL Luzern legt den Fokus auf die einzigartigen Momente, welche Gäste, Künstler und Veranstalter im KKL Luzern erleben. Hierfür wurden auch vier Markenwerte eingeführt: «Erlebnis-Partner», «Perfekte Gastgeber», «Kreative Pioniere» und «Weltklasse-Luzerner». «Die vier Markenwerte sind unser hoher Anspruch an uns selber. Sie geben uns die Leitlinie für die Zukunft vor und werden im Unternehmen verankert», erklärt CEO Philipp Keller.

Video: https://bit.ly/2CLtnSr

Mehr Informationen zum IF Design Award 2019:
https://ifworlddesignguide.com/design-excellence

Das modulare Logo des KKL Luzern. Design by Process-Group:
https://www.process-group.com/project/kkl/

 

Medienkontakt:

Medienstelle KKL Luzern
medien@kkl-luzern.ch
Tel. +41 041 226 74 38

Teilen: