ABGESAGT: Festival C. Saint-Saëns «Les introuvables II»

Ein liebenswertes Spätwerk, das den Komponisten auf der Höhe seiner einzigartigen instrumentalen Verführungskunst zeigt.

ABGESAGT: Festival C. Saint-Saëns «Les introuvables II»

Luzerner Sinfonieorchester - Lawrence Foster, Leitung & Klavier-Solisten

ABGESAGT: Festival C. Saint-Saëns «Les introuvables II»
Luzerner Sinfonieorchester - Lawrence Foster, Leitung & Klavier-Solisten
Termine: Di 26. Mai 2020
Ort: Konzertsaal
Preise: 25 120 95 70 50
Rollstuhlplätze: +41 (0)41 226 05 15
Türöffnung: 18:00 Uhr
Start: 19:30 Uhr
Ende ca.: 21:30 Uhr
Mit 25 Min. Pause
Info: Konzerteinführung: 18:30 Uhr
Termine: Di 26. Mai 2020
Ort: Konzertsaal
Preise: 25 120 95 70 50
Rollstuhlplätze: +41 (0)41 226 05 15
Türöffnung: 18:00 Uhr
Start: 19:30 Uhr
Ende ca.: 21:30 Uhr
Mit 25 Min. Pause
Künstler:
Lawrence Foster - Leitung
Nelson Goerner - Klavier
Kit Armstrong - Klavier
Gregory Ahss - Violine
Heiner Reich - Violoncello
Info:

Mitteilung des Veranstalters:

Liebe Konzertbesucherin
Lieber Konzertbesucher

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation müssen wir nach den April-Konzerten leider auch unsere Konzerte vom Mai 2020 absagen. Dies betrifft sowohl die erstmals geplante Konzertserie «Les Introuvables» mit Werken von Camille Saint-Saëns wie auch die Kammermusik-Matineen und die Nacht- und Lunchkonzerte. 

Unser Orchester hat viel Zeit und Leidenschaft in die Vorbereitung dieser Konzerte gesteckt und hätte Ihnen mit deren Aufführung sehr gerne weitere musikalische Genusserlebnisse bereitet. Die Konzertabsagen sind aber nicht nur aus diesem Grund schmerzhaft. Dem Luzerner Sinfonieorchester gehen in hohem Masse auch Einnahmen verloren, welche zur Deckung der Fixkosten (z.B. Löhne Orchester und Verwaltung) wesentlich sind.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine Rückerstattung der bereits gekauften Konzertkarten an. Wir legen Ihnen jedoch folgende Alternative ans Herz: Sie spenden den Betrag Ihrer gekauften Konzertkarten, indem Sie auf eine Rückerstattung verzichten. Dadurch unterstützen Sie das Luzerner Sinfonieorchester in seinem künstlerischen Schaffen und minimieren die für uns schwerwiegenden finanziellen Einbussen. Sollten Sie den Betrag nicht spenden wollen, bieten wir Ihnen auch einen Gutschein an, den Sie beim Besuch eines unserer nächsten Konzerte einlösen können.

Bitte teilen Sie uns mit dem dafür bereitgestellten elektronischen Antwortformular mit, wie wir den Betrag gutschreiben dürfen. Sollten wir bis zum 30. Juni 2020 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung in der Höhe des Betrags der gekauften Konzertkarten.

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kartenbüro von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr gerne zur Verfügung: karten@sinfonieorchester.ch oder Telefon +41 41 226 05 15

Wir wünschen Ihnen in dieser ausserordentlichen Situation weiterhin viel Geduld und gute Gesundheit und freuen uns, Sie demnächst wieder in einem unserer Konzerte begrüssen zu können.

Herzliche Grüsse
Ihr Luzerner Sinfonieorchester








Konzerteinführung 18:30 Uhr - Freie Platzwahl im Parkett



Camille Saint-Saëns (1835 – 1921)

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 c-Moll op. 44
Camille Saint-Saëns
Sinfonie Nr. 2 a-Moll op. 55
Camille Saint-Saëns
«La Muse et le Poète» für Violine, Violoncello und Orchester op. 132
Camille Saint-Saëns
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103 «ägyptisches»

Programmänderungen vorbehalten


Von Saint-Saëns’ fünf Sinfonien hat nur eine den Einzug ins populäre Repertoire geschafft: die dritte nämlich, die sogenannte «Orgelsinfonie». Das ist mehr als schade, denn Saint-Saëns’ zweite, ein Werk des 24-jährigen Komponisten, fesselt ebenso sehr durch ihre formvollendete musikalische Architektur, durch die Eleganz ihrer Melodien und – im dritten Satz – durch gewisse Anklänge an Johannes Brahms. Der Beiname des fünften Klavierkonzerts verweist auf Saint-Saëns’ Lieblings Feriendestinationen Algerien und ägypten, und tatsächlich notierte er erste Entwürfe zu diesem Werk in Luxor und vollendete es schliesslich im Schatten der Pyramiden von Gizeh. Daher erklärt sich auch der Anfang des Werks, abgelauscht einem nubischen Liebeslied, das Saint-Saëns von Nilschiffern hörte. Und wenn in «La Muse et le Poète» Violine und Violoncello miteinander duettieren, kommt es wiederholt zum sprichwörtlichen Musenkuss – manchmal «sehr süss und zärtlich», wie es in einer Partituranweisung heisst, handkehrum aber auch lustvoll ekstatisch. Ein liebenswertes Spätwerk, das den Komponisten auf der Höhe seiner einzigartigen instrumentalen Verführungskunst zeigt.


Hinweis zum Konzertsaal
Die Plätze im 4.Balkon sind über eine steile Treppe zugänglich. Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit empfehlen wir, Plätze in einem anderen Sektor zu buchen.


So wird Ihr Besuch zum Gesamterlebnis:
Geniessen Sie unser Intermezzo-Pausenpackage in der Konzertpause, reservieren Sie einen Tisch im Restaurant Lucide oder gönnen Sie sich einen Drink in der Seebar.
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