Acoustics

TOP

Acoustician: musical visions

New Yorker Russell Johnson (1924-2007) was responsible for the acoustics. For more than three decades he carried out projects around the world with his artec-Gruppe (artec = art and technology) and was regarded as one of the leading professional acousticians. Despite all the fame, the KKL Luzern was a milestone for him: 'The Lucerne Hall is the descendant of 40 to 50 predecessors that I've built since 1956. Almost all my work achievements are grouped together in this'.The aim was to create an acoustic that best brings to life the entire musical repertoire, from the middle ages to modern sounds.

Properties: optimal dimensions

The optimum acoustics are achieved by the height, width and length being in a 1:1:2 ratio. This is all about the time-tested «shoebox» principle. In the case of the Concert Hall, these are 22m – 22m – 46 m. The large 19,000 m3 dimensions of the Hall gives enough space and creates a soft, round finish. A further acoustic element is the approximately 24,000 square plaster reliefs that are each 20cm in length. The textured plastered surfaces break the reflection of the sound, multiplying it and distributing it in all directions.

Echo chambers: additional dimensions

The Echo chamber is a large, connected, hollow space that surrounds the Concert Hall in its upper echelons. It opens by way of 50 electronically controllable concrete doors. By making use of it, the volume of the Hall can be increased by 6,000m3 from 19,000m3. Through opening the doors to different extents, the sound can be varied and the reverberation time adjusted and extended by up to 3 seconds. Further regulation of the reverberation time is made possible by the use of curtains. If the reflective zones are evenly covered, the reverberation time will be reduced and the acoustics will dry out. This property is required when spoken word events, jazz and pop concerts take place.

Canopy: height-adjustable sound reflector

The acoustic canopy is located above the stage. This is a two-part sound reflector, which is adjustable in height. It enables musicians to hear things without a sound delay, and the sound travels much faster throughout the Hall. These settings allow the acoustics to be adjusted for each individual work. In this way, the sound image that corresponds to the original conception of the composer can be reproduced. For chamber music concerts or when the Hall is not completely full, the canopy is set lower down to create a more intimate space. For extremely large formations and when the organ is in use, it can be raised to directly underneath the ceiling.

Ambient sound: uniform spatial impression

In the Concert Hall, the largest part of the sound energy interacts with the walls. It is then thrown back sideways to the listener as venue sound. This effect is used optimally by the four side galleries. In a reflective space like the Concert Hall, the venue sound has the same intensity everywhere. This uniformity creates a spatial impression, which is one of the most important subjective aspects of the acoustic quality.

Silence: no noise

The noise level in the Concert Hall is set at 18 decibels. This volume is not audible within the normal frequency range of human hearing. Both the ventilation and lighting installations of the Hall are virtually inaudible during concerts. Also, any entrances into the Hall are sealed with soundproof, heavy doors. The Concert Hall can be described inside as absolutely still. This property provides a perception of the music in its entire dynamic – from the lowest pianissimo to the deafening fortissimo.

Akustik

OBEN

Akustiker: Musikalische Visionen

Verantwortlich für die Akustik war der New Yorker Russell Johnson (1924-2007). Über mehr als drei Jahrzehnte lang hatte er mit seiner artec-Gruppe (artec = Art und Technology) auf der ganzen Welt Projekte realisiert und galt als einer der führenden Akustiker überhaupt. Trotz allen Ruhmes war das KKL Luzern ein Meilenstein für ihn: 'Der Saal in Luzern ist ein Nachkömmling von 40 bis 50 Vorgängern, die ich seit 1956 gebaut habe. Hier sind fast alle Errungenschaften meiner Arbeit zusammengefasst'. Ziel war eine Akustik zu schaffen, die das gesamte musikalische Repertoire vom Mittelalter bis zur Moderne optimal zum Klingen bringt.

Eigenschaften: Optimale Ausmasse

Die optimale Akustik wird durch das Verhältnis von Raumhöhe, Breite und Länge von 1:1:2 erreicht. Dabei handelt es sich um das altbewährte Prinzip der 'shoebox' (Schuhschachtel). Im Falle des Konzertsaales sind dies 22m:22m:46m. Das grosse Saalvolumen von 19'000m3 gibt dem Klang genug Raum und erzeugt einen runden, weichen Nachhall. Ein weiteres akustisches Element sind die rund 24'000 quadratischen Gips-Reliefs mit einer Kantenlänge von 20 cm. Die strukturierten Gipsoberflächen brechen die Schallreflexion auf, multiplizieren sie und verteilen sie in alle Richtungen.

Echokammern: Zusätzliches Volumen

Die Echokammer ist ein grosser, zusammenhängender Hohlraum, der den Konzertsaal in den oberen Rängen umschliesst. Dieser wird mittels 50 elektronisch steuerbaren Betontüren geöffnet. Damit lässt sich das Raumvolumen des Saales von 19’000 m3 um 6000 m3 vergrössern. Durch den Öffnungsgrad der Türen kann der Klang variiert, die Nachhallzeit eingestellt und bis auf 3 Sekunden verlängert werden. Eine weitere Regulierung der Nachhallzeit wird durch Vorhänge möglich. Sind die Reflexionszonen gleichmässig abgedeckt, verkürzt sich die Nachhallzeit und die Akustik wird trocken. Diese Eigenschaft ist bei Sprachveranstaltungen, Jazz- und Popkonzerten erwünscht.

Canopy: Höhenverstellbarer Schallreflektor

Das akustische Canopy befindet sich über der Bühne. Dabei handelt es sich um einen zweigeteilten Schallreflektor, welcher in der Höhe verstellbar ist. Durch ihn hören sich Musiker ohne Klangverzögerung und der Schall wird rascher in den Saal gelenkt. Diese Einstellungen ermöglichen eine Anpassung der Akustik an das jeweilige Werk. Es kann das Klangbild, der ursprünglichen Konzeption des Komponisten entsprechend, reproduziert werden. Bei Kammermusik-Konzerten oder einem nicht voll besetzten Saal wird das Canopy tiefer eingestellt, um einen intimeren Raum zu schaffen. Bei extrem grossen Formationen und für die Orgel kann es direkt unter die Saaldecke hochgefahren werden.

Raumschall: Gleichmässiger Räumlichkeitseindruck

Im Konzertsaal wirkt der grösste Teil der Schallenergie auf die Wände. Somit wird diese seitlich als Raumschall auf den Hörer zurückgeworfen. Dieser Effekt wird durch die vier seitlich angeordneten Galerien optimal genutzt. Der Raumschall hat in einem reflektorischen Raum wie dem Konzertsaal überall die gleiche Intensität. Diese Gleichmässigkeit verursacht einen Räumlichkeitseindruck, welcher einer der wichtigsten subjektiven Aspekte der akustischen Qualität ist.

Stille: Keine Störgeräusche

Der Geräuschpegel im Konzertsaal liegt bei 18 Dezibel. Diese Lautstärke ist im normalen Frequenzbereich für das menschliche Ohr nicht hörbar. Sowohl die Lüftung als auch die Lichtinstallationen des Saales sind während der Konzerte praktisch unhörbar. Zudem sind die Zugänge zum Saal, mit schalldichten, schweren Türen abgedichtet. Der Konzertsaal kann im inneren als absolut still bezeichnet werden. Diese Eigenschaft ermöglicht eine Wahrnehmung der Musik in ihrer gesamten Dynamik - vom tiefsten Pianissimo bis zum ohrenbetäubenden Fortissimo.