News

Das KKL Luzern steht nach der Pandemie gestärkt da

Die KKL Management AG konnte die beiden schwierigen Jahre der Pandemie erfreulich gut meistern und verzeichnet im Jahr 2021 einen Gewinn von CHF 441'907.-. Nach dem Verlust von rund 1,1 Mio. Franken im Jahr 2020 und der Tatsache, dass das Eigenkapital über die Pandemie praktisch erhalten bleiben konnte, lässt dieses Ergebnis sehr positiv in die Zukunft blicken.

Das KKL Luzern steht nach der Pandemie gestärkt da

Teilen:



Das KKL Luzern steht nach der Pandemie gestärkt da

Die KKL Management AG konnte die beiden schwierigen Jahre der Pandemie erfreulich gut meistern und verzeichnet im Jahr 2021 einen Gewinn von CHF 441'907.-. Nach dem Verlust von rund 1,1 Mio. Franken im Jahr 2020 und der Tatsache, dass das Eigenkapital über die Pandemie praktisch erhalten bleiben konnte, lässt dieses Ergebnis sehr positiv in die Zukunft blicken.

Nach einem sehr schwierigen Vorjahr verzeichnet die KKL Management AG im Jahr 2021 wiederum einen Gewinn. Verschiedene Faktoren trugen zu diesem guten Ergebnis bei, so erhielt die KKL Management AG auch im Jahr 2021 Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen von Kanton und Bund, sowie Kurzarbeitsentschädigungen um einen Grossteil der Mitarbeitenden während der pandemiebedingten Schliessung des Hauses trotzdem beschäftigen zu können. Auch durch diese Zahlungen gelang es der KKL Management AG das Aktienkapital zu belassen und das übrige Eigenkapital praktisch auf dem Level vor der Pandemie zu erhalten. Weitere entscheidende Faktoren zur erfolgreichen Bewältigung der Pandemiejahre waren das umfassende, progressive Schutzkonzept und das strikte Kostenmanagement. Denn die Ausfallentschädigungen erfolgten ausschliesslich im Kulturbereich. Man erhielt für die Ausfälle in den Geschäftsfeldern MICE und Restaurationen keinerlei Entschädigungen. 

Positiver Ausblick für das Jahr 2022 

Das Jahr 2022 hat bereits zufriedenstellend gestartet und für den weiteren Jahresverlauf lässt der Blick in die Zukunft hoffen. Es wird erwartet, dass sich der MICE Bereich ab Juni wieder auf dem Level des Erfolgsjahres 2019 befindet. Weiter wurden in den letzten zwei Jahren grosse Investitionen getätigt, damit längere Betriebsunterbrüche in naher Zukunft verhindert werden können. Ebenfalls wurde die Strategie 2025 erarbeitet, in wessen Rahmen die Ausrichtung der Management AG auf Live-Erlebnisse und die Fokusthemen klar definiert wurden. Zu erwähnen ist hier sicherlich ein umfassendes Digitalisierungsprojekt, welches den Online Auftritt, aber auch zahlreiche interne Prozesse beinhaltet. Blickt man noch etwas weiter nach vorne so kommt das 25 jährige Jubiläum des Hauses in Sichtweite. Dieses wird im Herbst 2023 gebührend gefeiert.

Hier gelangen Sie zum Geschäftsbericht 2021.

Teilen: